Google+ Gameschleuder: Next Generation: Rentner leveln up!

Montag, 1. April 2013

Next Generation: Rentner leveln up!

Auch du, mein Freund, wirst irgendwann ein greiser Gamer sein. Der Alterungsprozess macht nämlich vor niemandem Halt, schon gar nicht vor Leuten, die den Großteil ihrer Freizeit vor einem Bildschirm verbringen. 
Und weil der demographische Wandel Entwickler, Publisher und Distributoren von Games in Zukunft ebenfalls wie die Pest heimsuchen wird, könnten seniorenfreundliche Games bald ein extra Regal im Elektronikmarkt besetzen. Oder ?
Künftig keine Seltenheit: Grau meliert in World of Warcraft.
Vielleicht gibt es in 15 oder 20 Jahren ja eine Senior-PvP-Ladder für Rollenspieler, vielleicht Counter Strike-Championships für Ü50-Zocker. Wer kann das wissen?
Für mich hätte es einen gewissen Reiz, Frechheiten mal nicht aus dem Munde eines 14-jährigen Pubertätopfers an den Schädel gekotzt zu bekommen, sondern das "Fick dich weg, du Homofürst" eingehüllt in der lieblich-kratzigen Stimme eines 60-jährigen kettenrauchenden Fernfahrers präsentiert zu bekommen.
Ich erlebe es in der Verwandtschaft live und in Farbe: Die ältere Generation, geboren in den 50ern zum Beispiel, braucht keine "Malen-nach-Zahlen"-Games. Gedächtnistrainer gegen Demenz haben sie kaum nötig (auch wenn die im Falle eines Falles durchaus nützlich sein können). Keyboards mit Riesentasten, damit die zittrigen Hände sie auch treffen – von wegen! Hochwertiges Equipment ist am Start. Die hochauflösende Maus rutscht über Gaming-Pads namhafter Hersteller, angeschlossen am leistungsfähigen Laptop.
Wer nicht mit Computer- und Videospielen aufgewachsen ist, sich dieses Universum aber dennoch als Hobby erschließt, ist heute noch ein echter Pionier. Es fällt garantiert nicht immer leicht, sich mit blutjunger Konkurrenz zu messen. Da kann der Nachwuchs stolz sein. Ist er auch.
In der Fachsimpelei über Generationen hinweg treten die unterschiedlichen Entwicklungswege zutage. Aus der Tomb Raider-Legende Lara Croft wird schnell mal Lahra Kraft, aus dem Char ein Männchen, TS, Mumble und Co sind größtenteils noch Fremdwörter. Die Verständigung funktioniert dennoch. Und: Die kommende Generation, auch wenn es eigentlich die ältere ist, holt auf.
Meine eigene Zukunft sehe ich klar vor mir: Ich werde zocken bis ins hohe Alter, sterben an der Aufregung wegen eines Über-Items, das dropt. Die Maus wird man aus meinen kalten Händen puhlen müssen. Hach, ein schöner Tod. Die Rente kann kommen.


2 Kommentare:

  1. Deine Texte sind echt ein Genuss. Auch wenn ich von der Gamer Thematik eher keinen Plan habe. Hoffe man sieht sich demnächst mal wieder aufn Bier (1. Mai?!)

    Gruß aus FFM

    Goddy

    P.S.: Is das Foto bei euch in der Küche aufgenommen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wahahahaha, hey Goddy! THX für die Blumen. In der Tat, das Foto stammt aus der Küche. Das Beste: Es ist nicht gestellt, hihi.
      1. Mai = Aight!

      Löschen