Google+ Gameschleuder: EVE Online: 850.000 Meter Menschen

Donnerstag, 28. Februar 2013

EVE Online: 850.000 Meter Menschen

Gute Nachrichten aus Island – mehr als 500.000 Abonnenten bevölkern das Weltraum-MMO EVE Online mittlerweile. Unnötige Randinfo: Aneinandergelegt ergäbe das eine Menschenkette von etwa 850 Kilometern Länge (Angabe ohne Gewähr).

Quelle: EVE Online Community-Site

Den Erfolg haben sich die Jungs und Mädels von CCP Games mit kontinuierlicher smarter Entwicklungspolitik verdient. Nicht nur die Lokalisierung wird fortwährend vorangetrieben, sondern – wichtig – neue Märkte erobert. Zuletzt gab es einen Relaunch des Sandbox-Games in China.
Wie viel Liebe die Macher in ihr Baby stecken, verät bereits die Liste erschienener Erweiterungen. Mitte 2003 war Urknall, EVE ging online. Wenige Monate später kam mit "Castor" die erste Expansion auf den Markt. Seitdem gibt es jedes Jahr mindestens einen Pack mit neuen Inhalten. "Retribution", der jüngste Spross, wurde am 4. Dezember veröffentlicht. Der Trailer:

 
 
Einen ganz neuen und mehr als spannenden Ansatz verfolgen CCP Games mit dem kostenlosen Ego-Shooter Dust 514 für die Playstation 3. Die EVE-Spieler am PC und die Dust-Zocker an der Konsole interagieren im gleichen Universum. Das ist doch Wahnsinn?!
Am Computer schließen sich Weltraumpiloten zu Allianzen zusammen, handeln, bauen ihre Flotten aus und kämpfen um Ressourcen auf Planeten oder die Vorherrschaft in bestimmten Gebieten des Alls. Kommt es zu Auseinandersetzungen am Boden, schlägt die Stunde der PS3- Shooter-Armee. Wie die Fights der Konsolen-Shooter ausgehen, hat direkte Konsequenzen für die Weltraum-Allianzen und umgekehrt. Die Bodentruppen können beispielsweise Luftunterstützung ihrer Kollegen im Orbit anfordern, die dann in Echtzeit Ziele auf dem Planeten unter Beschuss nehmen. Ein kleiner Eindruck von der Begeisterung der Community und eine Vorschau auf Dust 514 bietet das Youtube-Video von grth10121985:


Zehn Jahre nach Release gibt es also nicht nur einen massiven Fleiss-Punkt für die Entwickler, sondern auch einen fetten nassen Knutscher von mir für die tolle Idee, PC- und Konsolenspieler einander näherzubringen. So wird das was, mit der Zukunft von EVE Online!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen