Google+ Gameschleuder: Oculus Rift: Ganz normale Games, ganz neues Gefühl

Dienstag, 8. Oktober 2013

Oculus Rift: Ganz normale Games, ganz neues Gefühl

Oculus Rift – die erste Virtual Reality-Brille, die wirklich gut funktioniert und schon als Developers Kit, also in der Version für Entwickler, bezahlbar ist. Ich habe die Oculus Rift im Informatik-Institut einer Hochschule testen können. Auf der Maschine liefen Grafikdemos, die dort programmiert wurden. Meine Erwartungen wurden bestätigt.

 


Ein bisher nicht endgültig geklärter Punkt: Wird man beim Zocken mit der Brille seekrank? Ich war mit einem Arbeitskollegen beim Test und tatsächlich: Dem Kollegen wurde schlecht. Mir nicht.

Erfahrung mit Shootern hilft


Wahrscheinlich weil ich Ego-Shooter spiele und damit gewohnt bin, schnelle Bewegungen mit gänzlicher Änderung des Blickfeldes zu sehen (vor allem in der vertikalen), ohne das das Gleichgewichtsorgan eine Änderung der Kopfposition registriert. Der Kollege – kein Zocker – hat das im ersten Moment nicht so gut vertragen. Allerdings gewöhnen sich die Sinne an die neuen Umstände. Das Phänomen soll an der Hochschule wissenschaftlich untersucht werden.

Latenz ist kein Problem


Bewegungen in der Grafikwelt waren sehr beeindruckend. Obwohl Zocken dabei nicht im Mittelpunkt stand, hat es böse Spaß gemacht, sich umsehen zu können wie in der Realität. Die Verzögerung der Bilder hielt sich in Grenzen. Bemerkt hab ich sie kaum. Die Auflösung der beiden Displays in der Brille (für jedes Auge eins) hätte hier und da besser sein können. Das DevKit wollte ich mir erst bestellen, habe nach dieser Erfahrung aber beschlossen zu warten.

Kaufentscheidung längst gefallen


Die Consumer-Version soll bessere Displays mit höherer Auflösung bekommen. Ich meine mich zu erinnern, dass die Markteinführung für nächstes Jahr geplant ist. So lange kann ich warten. Nebenbei: Steht man daneben, sieht es schon lustig aus, wenn Jemand mit dem schwarzen Klotz vorm Gesicht scheinbar wahllos in der Luft rumschaut. Das Video am Artikelanfang zeigt das Comedy-Potenzial. Anblicke, die seltener werden, wenn die Oculus Rift ein Erfolg geworden ist und hoffentlich im Heim vieler Gamer zu finden ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen